• 25.10.2012
      08:25 Uhr
      X:enius Gespür für Gefahr: Können Tiere Erdbeben vorhersagen? - Moderation: Jeannine Michaelsen und Adrian Pflug | arte
       

      Bebt die Erde, kommt oft jede Hilfe zu spät. Vorhersagen sind trotz hochentwickelter Technik bisher unmöglich. Doch immer wieder gibt es Berichte von Tieren, die sich vor Beben seltsam verhalten. Warnt sie ein sechster Sinn vor Erdbeben?

      Donnerstag, 25.10.12
      08:25 - 08:55 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      Bebt die Erde, kommt oft jede Hilfe zu spät. Vorhersagen sind trotz hochentwickelter Technik bisher unmöglich. Doch immer wieder gibt es Berichte von Tieren, die sich vor Beben seltsam verhalten. Warnt sie ein sechster Sinn vor Erdbeben?

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Jeannine Michaelsen, Adrian Pflug

      Einige wenige Forscher verfolgen diese Spur: Statt geophysikalischer Prozesse untersuchen sie die Verhaltensweisen von Tieren vor Erdbeben. So reagieren etwa Kröten, Bienen und Mäuse auf Umweltveränderungen sehr sensibel. Aber was nehmen sie wahr? Und können wir daraus etwas lernen?

      Die "X:enius"-Moderatoren Jeannine Michaelsen und Adrian Pflug versuchen herauszufinden, welches Potenzial in der unkonventionellen Forschungsrichtung steckt. Dazu untersuchen sie den ausgeprägten Tastsinn von Schlangen am eigenen Körper. Außerdem erkunden sie den aktuellen Stand der Seismologie im Deutschen Geo-Forschungszentrum Potsdam.

      Die Sendung "X:enius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26 Minuten Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "X:enius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich.

      Jeannine Michaelsen arbeitet als Moderatorin, hat Schauspiel, Gesang und Tanz studiert - und einen Diplomabschluss der Bühnenfachschule, Hamburg ("Diplom-Bühnendarsteller mit Auszeichnung"). Deutschlandweit wurde sie bekannt über das Internetmagazin "Ehrensenf". Neben dem Snowboarden und dem Wellenreiten liebt Jeannine vor allem das Reisen - nun auch mit dem "X:enius"-Mobil!
      Adrian Pflug ist "der Neue" bei "X:enius", ist ausgebildeter Diplomjournalist (Journalistik und Politikwissenschaften, Uni Dortmund sowie ein Auslandssemester an der IUT Université de Tours, Frankreich) und kommt vom WDR-Radiosender 1LIVE, wo er moderiert. Daneben arbeitet er noch als Reporter für das ARD-Magazin "Kopfball". Seine große Leidenschaft ist die Physik: In der Schule war Adrian im Physikleistungskurs und fand Experimente immer schon cool.
      Mehr zu den einzelnen Themen unter: www.arte.tv/xenius

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024